
Regionalbudget ILE Stauden
Förderanträge für Kleinprojekte können bis 15.02.2026 eingereicht werden
Die Integrierte Ländliche Entwicklungsregion (ILE) Stauden hat sich zum Ziel gesetzt, die Region nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Bobingen ist eine von 13 Mitgliedsgemeinden der ILE Stauden. Der Zusammenschluss stärkt die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit der Kommunen, indem Herausforderungen gemeinsam statt individuell gelöst werden. Erstmals setzt die ILE Stauden das Förderprogramm „Regionalbudget“ des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in der Region um.
Mit dem Regionalbudget unterstützen die Ämter für Ländliche Entwicklung Gemeinden, die sich im Rahmen einer ILE zusammengeschlossen haben. Die Förderung trägt dazu bei, eine lebendige, eigenverantwortliche Entwicklung des ländlichen Raums zu ermöglichen und die regionale Identität zu stärken. Das Regionalbudget bietet insbesondere Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Initiativen und Kommunen die Chance, innovative Ideen für eine lebendige und zukunftsfähige Heimat umzusetzen. Gefördert werden Kleinprojekte, die die Ziele des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) der ILE Stauden unterstützen.
Voraussetzung ist, dass die Projekte im Gebiet der ILE Stauden liegen, noch nicht begonnen wurden und Gesamtausgaben von 20.000 Euro nicht überschreiten. Ziel der Förderung ist es, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs-, und Naturräume zu erhalten und weiterzuentwickeln - etwa durch Projekte zur Belebung von Ortskernen, der Verbesserung der Grundversorgung, zum Natur- und Klimaschutz oder zur Digitalisierung.
Anträge zur Förderung von Kleinprojekten können bis zum 15.02.2026 eingereicht werden.
Für die ILE Stauden stehen für das Jahr 2026 - vorbehaltlich der Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben - voraussichtlich 100.000 Euro aus dem Regionalbudget zur Verfügung.
Alle Informationen und Antragsunterlagen sind unter www.ile-stauden.de verfügbar.
