Veröffentlicht am: 01.04.2025
Neuregelung ab Mai 2025: Passbilder nur noch digital
Ab dem 01. Mai 2025 tritt eine neue Regelung für die Erstellung von Passbildern für Ausweisdokumente in Kraft: Fotos für Pässe und Personalausweise werden nur noch in digitaler Form akzeptiert. Damit soll die Fälschungssicherheit erhöht und das Antragsverfahren vereinfacht werden. Gedruckte Fotos werden bei der Beantragung von Ausweisdokumenten nicht mehr angenommen.
Wo kann ich mein digitales Passbild machen lassen?
- In der Verwaltung: Die Stadt Bobingen stellt ab dem 01. Mai spezielle Fotoautomaten zur Verfügung, in denen das Passbild direkt vor Ort aufgenommen und digital an das Bürgerserviceamt übermittelt wird.
- Beim Fotografen: Wer sein Foto lieber professionell machen lassen möchte, kann dies weiterhin bei zertifizierten Fotografen oder Drogerien tun. Diese übermitteln das Bild über gesicherte elektronische Übermittlungswege direkt an das Bürgerserviceamt.
Vorteile:
- Höhere Sicherheit: Die Gefahr von Manipulation oder Identitätsbetrug wird reduziert.
- Einheitliche Qualität: Die Bilder erfüllen automatisch die biometrischen Anforderungen.
- Zeitersparnis: Passbilder müssen nicht mehr separat beim Fotografen erstellt und mitgebracht werden.
- Die Gebühr in Höhe von 6 Euro pro Passfoto wird bei der Aufnahme im Fotoautomaten vor Ort direkt in den Antrag integriert.
Hinweis: Bitte beachten Sie die Neuregelung, wenn Sie ab Mai 2025 einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen möchten!
Ebenfalls neu: Ab Mai 2025 können Reisepässe und Personalausweise auf Wunsch gegen eine Gebühr von 15 Euro direkt per Post an Ihre Meldeadresse geschickt werden.