Kulturelle Weiterentwicklung im Wertachzentrum
Kulturamt und VHS übernehmen Räume des ehemaligen Quartiertreff
Nach Auslaufen der Förderung für das Quartiersmanagement im Rahmen des Programms „Soziale Stadtentwicklung“ zum Jahresende 2024 übernimmt das Kulturamt der Stadt Bobingen die Räume des ehemaligen Quartiertreffs im Wertachzentrum in Bobingen-Siedlung.
Der Quartierstreff hatte sich über die Jahre zu einem zentralen sozialen Anlaufpunkt für die Anwohner entwickelt. Unter der Regie des Quartiermanagements fanden dort offenen Seniorentreffs, Spielenachmittage, Literaturabende, Ausstellungen und viele weitere Angebote statt. Bereits seit Februar 2024 nutzt die örtliche Volkshochschule (VHS) die Räume und bietet dort eine Vielzahl an Kursen an. Nach anstehenden Umbauarbeiten wird da Kulturamt gemeinsam mit der VHS das kulturelle Angebot weiterführen und ausbauen.
Ziel ist ein ganzjähriges, generationenübergreifendes Kultur- und Bildungsprogramm mit vielfältigen Angeboten wie Lesungen, Kleinkunst, Seniorenkino oder Kinderkulturprogramm. Kulturamtsleiterin Sandra Hartl betont: „Wir sind mitten in der Planung für die künftige Nutzung. Dabei wollen wir Erwachsenenbildung und soziales Miteinander verbinden und Angebote für Jung und Alt schaffen. Vom Wertachzentrum aus können wir eine kulturelle Brücke schlagen, um den Hauptort mit den Ortsteilen zu vernetzen. Die Eröffnung des neuen Kultur- und Bildungszentrums ist für das Frühjahr 2025 geplant.“